Tagesetappen Route 66 CLASSIC 2018

StreckenskizzeRt66-Classic2017Auf dieser Tour werden wir in folgenden Bundesstaaten unterwegs sein:

• ILLINOIS (IL)
  • KALIFORNIEN (CA)

• UTAH (UT)
  • COLORADO (CO)

1. Tag:

Anreise

002a-Chicago"Meet & Greet"

Wir treffen uns abends im Hotel in Chicago zur Begrüßung und zum Kennenlernen.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Hotel/Motel in der Nähe des Flughafens.

2. Tag:

Chicago Sightseeing

002-ChicagoChicago bietet eine Menge an Hochhäusern, Parks und Kunst. Die wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind jedoch gut zu Fuß an einem Tag zu erreichen.

Wir beginnen den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück bei "Lou Mitchell's", einer historischen Bäckerei (heute ein Restaurant) aus dem Jahr 1923 in der Nähe des historischen Startpunkts der Route 66.

Weitere "Must see" in Chicago sind: Willis Tower (früher Sears Tower), Grant Park, Millenium Park, Magnificent Mile, Navy Pier, John Hancock Center...

Auch eine Bootstour auf dem Chicago River/Lake Michigan ist empfehlenswert.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Hotel/Motel in der Nähe des Flughafens.

3. Tag:

Chicago - Springfield (IL)

Tagesstrecke: 240 Meilen (385 km), reine Fahrzeit ca. 5:30 Std.

005-PontiacHeute geht's los auf die Route 66!

Zuerst holt uns unser Motorradvermieter im Hotel ab und übergibt uns unsere Harley-Davidson Motorräder. Von dort aus geht es auf dem schnellsten Weg auf die Route 66.

Stopps in Joliet, Wilmington, Dwight, Odell, Pontiac (Route 66 Museum), McLean, Atlanta, Springfield.

Übernachtung im ersten "Holiday Inn" überhaupt, heute stilvoll mit alten Elementen der Route 66, Restaurant und "66"-Pool ausgestattet.

4. Tag:

Springfield (IL) - St. Louis (MO)

Tagesstrecke: 135 Meilen (220 km), reine Fahrzeit ca. 4:00 Std.

007-StauntonFrühstück im legendären Cozy Dog, dem Erfinder des "vegetarischen" Hot-Dogs. Bei Becky's Barn fahren wir ein paar Meilen auf dem originalen roten Kopfsteinplaster-Belag aus den 1930er Jahren. Rich Henry wird uns auf seiner Ra66it Farm seine vierbeinigen und vierrädrigen Rabbits vorstellen. Zuvor schauen wir und bei Country Classic Cars ein paar Hallen voll mit Oldtimern an. Ein weiteres Highlight an diesem Tag wird die ehrwürdige Chain-of-Rocks-Bridge kurz vor St. Louis sein. Mit etwas Glück (und einer Ausnahmegenehmigung) können wir diese nur für Fußgänger freigegebene Brücke über den Mississippi überfahren.
St. Louis begrüßt uns schon von Weitem mit seinem Wahrzeichen, dem Arch. Auch sonst hat die Stadt einiges zu bieten. Im Laclede's Landing-Viertel beschließen wir den Tag.

Übernachtung zentrumsnah.

5. Tag:

St. Louis (MO) - Lebanon (MO)

Tagesstrecke: 170 Meilen (270 km), reine Fahrzeit ca. 4:30 Std.

015-BobsGasolineAlleyDie Fahrt geht aus St. Louis hinaus parallel zur Interstate auf der wenig befahrenen "Motherroad". Wir passieren u.a. das reizvolle Wagon Wheel Motel, das älteste noch betriebene Motel aus den 1930er Jahren an der Route 66. Gleich danach kommen wir am "größten Schaukelstuhl der Welt", dem "Route 66 Rocker", vorbei. Am versteckten, aber reizvoll gelegenen Elbow's Inn machen wir in der typischen Biker-Bar eine Erfrischungspause. Schon bald erreichen wir Lebanon, wo sich ebenfalls eines der ältesten Motels an der Route 66 befindet: das Munger Moss Motel.

Übenachtung in einem historischen Motel aus dem Jahr 1946.

6. Tag:

Lebanon (MO) - Joplin (MO) oder Miami (OK)

Tagesstrecke: 170 Meilen (275 km), reine Fahrzeit ca. 4:30 Std.

016-GayParitaWeiter geht es über die verschlafenen Orte Conway und Phillipsburg, auf der Interstate vorbei an Springfield direkt zu Gary Turners Tankstelle "Gay Parita" in Halltown. Danach besteht noch die Möglichkeit, das etwas versteckte Red Oak II zu besuchen. Carthage mit seinem immer noch intakten Drive-In-Autokino und die Minenstadt Webb City steht ebenfalls auf dem Programm. Übernachtung in Joplin, in jener Stadt, die im Mai 2011 von einem schweren Tornado heimgesucht wurde. Bonnie & Clyde hatten in dieser Stadt früher ein Versteck.
Kurz danach wird die Bundesstaatsgrenze zu Kansas überquert, wo wir genau 13 Meilen zubringen werden. In Baxter Springs kommt nämlich schon die Grenze zu Oklahoma, "das Land des roten Mannes". Dort wird der erste Halt im Städtchen Miami mit  seinem legendären "Coleman Theater" und dem "Motorcycle Museum" sein.

Übernachtung zentrumsnah.

7. Tag:

Joplin/Miami - Weatherford (OK)

Tagesstrecke: 225 Meilen (360 km), reine Fahrzeit ca. 5:00 Std.

031-RockCafeStroudHeute geht es über Afton und Vinita nach Claremore, dem Heimatort des Schauspielers und Namensgeber Will Rogers. In Catoosa machen wir beim "Blue Whale" Station. Die Stadt Tulsa passieren wir mit großen Gruppen auf der Autobahn, in Stroud machen wir bei der symphatischen Betreiberin des "Rock Cafés" eine Mittagspause (>Video). Über Chandler geht es nach Arcadia mit seiner "Round Barn", dem HillBillee's Café" und dem futuristischen "Pops on 66". Hier machen wir das letzte Mal Pause, bevor wir unser Tagesziel Oklahoma City erreichen.

8. Tag:

Weatherford (OK) - Amarillo (TX)

Tagesstrecke: 260 Meilen (415 km), reine Fahrzeit ca. 5:30 Std.

051-ShamrockNachdem wir die Hauptstadt Oklahomas verlassen haben, fahren wir am ehemaligen Fort Reno vorbei und kommen zur beachtlich langen Ponybridge bei Bridgeport, die den South Canadian River überquert. Kurz danach machen wir in Clinton eine längere Pause im größten "Route 66 Museum" an der Motherroad. Auch beim nächsten (kleinen) Museum in Elk City machen wir einen kurzen Halt und fahren dann weiter über Erick und Sayre über die texanische Grenze nach Shamrock. Das "U-Drop-Inn" in seinem Art-Deko-Stil lädt dort zu einer kurzen Pause ein. Weiter geht es über McLean nach Amarillo, wo uns im weltberühmten "Big Texan" schon ein saftiges Steak erwartet.

9. Tag:

Amarillo (TX) - Santa Fé (NM)

Tagesstrecke: 295 Meilen (470 km), reine Fahrzeit ca. 5:15 Std.

056-CadillacRanchNach einem typisch amerikanischen Frühstück machen wir gleich am Stadtrand von Amarillo gibt es einen Fotostopp an der weltberühmten "Cadillac Ranch" mit ihren 10 schräg in den Boden gesteckten Luxuskarossen. Der nächste Ort Vega besitzt einen kleinen, aber sehenswerten "Route 66 Garden". Kurz darauf in Adrian haben wir schon die halbe Strecke der Route 66 hinter uns, eine gute Gelegenheit, um uns dort im "Midpoint Café" zu stärken und ein paar Erinnerungsfotos zu machen. Kurze Zeit später, direkt an der Grenze zu New Mexico, befindet sich die Geisterstadt Glenrio, der wir natürlich ein kurzen Besuch abstatten werden. Nachdem sich die Route 66 von dort ab in eine 25 Meilen lange Schotterpiste verwandelt, empfiehlt es sich zumindest für die Motorrradfahrer, bis nach Tucumcari die Interstate/Autobahn zu nehmen. Die Stadt bezeichnet sich selbst als "The Heart the Route 66".
Von dort aus geht es durch das Comanchenland der Great Plains am Conchas Lake vorbei zu den Ausläufern der Rocky Mountains, in Richtung des rund 2.000 m hoch gelegenen Santa Fé. Vorher machen wir noch eine Stippvisite im "kleinen" Las Vegas, das früher oft als Kulisse für Westernfilme gedient hat. Abends treffen wir uns dann alle auf der idyllischen Plaza von Santa Fé.

Übernachtung zentrumsnah in einem Mittelklasse Motel.

10. Tag:

Santa Fé (NM) - Gallup (NM)

Tagesstrecke: 235 Meilen (375 km), reine Fahrzeit ca. 5:30 Std.

065-AlbuquerqueSchon ca. 45 Min. nach der Abfahrt erreichen wir das Künstlerdorf Madrid, bekannt geworden aus dem Film "Born to be Wild - saumässig unterwegs" mit John Travolta, Tim Allen etc.. Weiter geht durch die Sandia Crest Mountains hinunter nach Albuquerque, wo wir im bekannten "66 Diner" Rast machen. Die Weiterfahrt ist relativ unspektakulär, meistens auf der Interstate bis zur kontinentalen Wasserscheide kurz vor der heimlichen Hauptstadt der Indians: Gallup.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Hotel. Abendessen in einem historischen Restaurant.

11. Tag:

Gallup (NM) - Mexican Hat (UT)

Tagesstrecke: 265 Meilen (425 km), reine Fahrzeit ca. 6:00 Std.

CanyonDeChellyHeute steht eine längere Etappe auf dem Programm, wir bekommen jedoch eine volle Stunde geschenkt. Wir fahren heute und morgen etwas abseits der Route 66 durch atemberaubende und vielfältige Landschaften. Über Window Rock erreichen wir den Canyon de Chelly mit seinen diversen Aussichtspunkten und vielen historische Pueblo-Ruinen, u.a. der bekannte Spider Rock. Weiter geht's nach Norden zum Four Corners National Monument, wo die 4 Bundesstaaten New Mexico, Arizona, Utah und Colorado zusammentreffen. In der Abendsonne schwingen wir unsere Bikes durch den Montezuma Creek entlang dem San Juan River, bevor wir evtl. einen romantischen Sonnenuntergang im Goosenecks State Park erleben dürfen. Übernachtet wird in dem kleinen Örtchen Mexican Hat mit seinem idyllischen Freiluft-Restaurant Swingin' Steak, das wir abends zum Diner aufsuchen werden.

Übernachtung in einem romantischen Mittelklasse Motel.

12. Tag:

Mexican Hat (UT) - Williams (AZ)

Tagesstrecke: 260 Meilen (415 km), reine Fahrzeit ca. 4:45 Std.

MonumentValley-BikerEine gute halbe Stunde nach der morgendlichen Abfahrt haben wir schon das Monument Valley erreicht. Am Forrrest Gump Point werden wir für ein kleines Fotoshooting anhalten (siehe Bild links). Danach fahren wir vollends in das Tal hinein und genießen den tollen Ausblick beim "The View"-Hotel.
Es gibt kaum etwas Entspannenderes als in der Morgensonne auf der Aussichtsterrasse den Ausblick und die Stille dieses Tales zu genießen.

GrandCanyon2½ Stunden und 150 Meilen später stehen wir schon bereits am Osteingang des Grand Canyon Nationalpark. Wir fahren ca. 30 km entlang dem South Rim (südliche Kante) vom Desert View zum Grand Canyon Village. Wer sich das Ganze einmal von oben ansehen möchte, hat in Tusayan die Möglichkeit, einen Rundflug zu buchen.

Von dort aus geht es eine gute Stunde kerzengerade wieder nach Süden, wo wir in Williams unser heutiges Tagesziel erreichen und wieder zurück auf der Route 66 sind.

Übernachtung im Zentrum von Williams

13. Tag:

Williams (AZ) - Kingman (AZ)

Tagesstrecke: 130 Meilen (215 km), reine Fahrzeit ca. 2:30 Std.

080-SeligmanAngelDelgadilloSeligman ist der eigentliche Geburtsort der Wiederaufstehung der Route 66 und bietet wie Williams viele Möglichkeiten zum Anschauen, Einkehren und Einkaufen. Ein Besuch des ersten Route 66 Souvenirladens überhaupt von Angel Delgadillo ist ein "Muss". Weiter geht es abseits der Interstate auf der alten Route 66 über Peach Springs zum Hackberry General Store mit seiner typischen roten Corvette vor dem Haus. Schon kurze Zeit später wird Kingman passiert, ein kurzer Halt im "Mr. D'z" Diner ist eingeplant.

Übernachtung in einem Route 66-Hotel.

14. Tag:

Kingman (AZ) - Victorville (CA)

Tagesstrecke: 280 Meilen (450 km), reine Fahrzeit ca. 4:30 Std.

092-AmboyAn Cool Springs vorbei über den Sitgreaves Pass erreichen wir das urige Westernstädtchen Oatman mit seinen freilaufenden Eseln bevor wir an den Colorado River hinunterfahren, den Grenzfluss von Arizona und Kalifornien. Über Needles - der heißeste Ort in den USA - geht es weiter zu "Roy's Café" mitten in der Wüste in Amboy und danach ein kurzer Stopp im "Bagdad Café" bei Newberry Springs. Ab Barstow fahren wir auf der alten Route 66 nach Oro Grande, vorbei am "Bottle Garden" und am "Iron Hog Saloon", einer typischen Bikerbar. In Victorville schauen wir, ob das dortige "California Route 66 Museum" geöffnet hat. Hier werden wir auch übernachten.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Motel.

15. Tag:

Victorville (CA) - Santa Maria (CA)

Tagesstrecke: 285 Meilen (460 km), reine Fahrzeit ca. 5:15 Std.

Route66Grill Ab hier führt die alte Route 66 hinab über den Cajon Pass in die Metropole Los Angeles. Wir gehen dem nervigen, anstrengenden und auch nicht ungefährlichen Verkehr auf den vielen Interstates und Freeways der Millionenstadt aus dem Weg und umfahren den Moloch nördlich. Mittagspause machen wir in dem stylischen Route 66 Grill, bevor wir am Nachmittag noch gemütlich durch die bergigen und kurvigen Santa Monica Mountains hinüber nach Santa Maria cruisen. Hier kann man die frische Meeresluft des Pazifiks schon riechen.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Motel im Stadtzentrum.

16. Tag:

Santa Maria (CA) - Santa Monica (CA)

Tagesstrecke: 165 Meilen (265 km), reine Fahrzeit ca. 2:30 Std.

PCH Unser letzter Tag führt uns recht entspannt auf dem berühmten Highway No. 1 (Pacific Coast Highway) fast die ganze Zeit an der pazifischen Küste entlang über Santa Barbara und Malibu hinein nach Los Angeles.

Auf dem Santa Monica Pier werfen wir uns nochmals für das obligatorische Gruppenbild in Schale und feiern zusammen das erfolgreiche Ende der Tour.

Danach ist es nur noch ein kurzer Weg zur Motorradabgabe und zu unserem Hotel.

Übernachtung in einem Mittelklasse-Hotel in Flughafennähe.

17. Tag:

Los Angeles, CA

Rückflug

18. Tag:

Logo-webAnkunft in Deutschland

Gesamtstrecke: 3.200 mi./5.100 km

Weitere Fragen werden auf dieser Seite beantwortet, ansonsten schreibe uns bitte eine Nachricht!